Gesetzentwurf

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Gesetzentwurf: was ist das?

Dokument, das von einem Notar als Einleitung zur Unterzeichnung einer Urkunde verfasst wurde. Dies ist eine Version des Vertrags, die noch offen für Änderungen ist. Im Rahmen eines Immobilienverkaufs kann der Notar einen ersten Urkundenentwurf erstellen, sobald die beiden Parteien sich in gewissen Punkten zustimmen oder gar eine prinzipielle Einigung zwischen den Vertragsparteien besteht.

Der Urkundenentwurf wird danach ausgearbeitet und beiden Parteien zur Überprüfung übermittelt. Im Rahmen eines Immobilienverkaufs ermöglicht dies sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer, sich zu vergewissern, dass die Klauseln verstanden werden, Fragen zu stellen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Sobald gewünschte Änderungen (falls vorhanden) vorgenommen wurden, lädt der Notar die Parteien zur Unterzeichnung des Vertrags ein.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.